Gesundheitsuntersuchung
Der „Check Up 35“ dient zum möglichst frühzeitigen Aufdecken von Bluthochdruck, Diabetes und Fettstoffwechselstörungen sowie individuellen Gesundheitsrisiken (z.B. im Rahmen bekannter familiärer Vorerkrankungen). Zunächst erfolgt eine Nüchtern-Blutentnahme zur Bestimmung des Blutzucker- und des Gesamtcholesterinspiegels sowie eine Urinprobe. Weiterhin wird Körpergröße und Körpergewicht erfasst und der Blutdruck gemessen. Auch eine umfangreiche körperliche Untersuchung ist Teil des Gesundheits-Checks. Im Anschluss werden evtl. nötige therapeutische Maßnahmen und Veränderungen besprochen. Die Krankenkassen übernehmen ab dem 35. Lebensjahr alle drei Jahre die Kosten für die Gesundheitsuntersuchung.
Krebsvorsorge
Wir beraten sie gerne zu den empfohlenen Krebsvorsorgeuntersuchungen für Mann & Frau.
Hautkrebsvorsorge
Bei Patienten ab 35 Jahren kann alle zwei Jahre die Haut auf Auffälligkeiten untersucht werden. Es wird das individuelle Hautkrebsrisiko ermittelt. Bei Verdacht auf eine suspekte Veränderung erfolgt die Überweisung zum Dermatologen zur weiteren Diagnostik und Therapie.
Impfungen
Schutzimpfungen sind zur Prophylaxe vor Infektionskrankheiten von enormer Bedeutung. Von der Ständigen Impfkommission sind u.a. folgende Impfungen innerhalb Deutschlands empfohlen: Tetanus, Kinderlähmung (Poliomyelitis), Diphterie, Masern, Mumps, Röteln und Keuchhusten (Pertussis), Pneumokokken, außerdem die Impfung gegen Viren, die Gebärmutterhalskrebs verursachen (HPV) für Mädchen zwischen 9 und 14, sowie die Impfung gegen FSME (Mittelfranken ist Risikogebiet für befallene Zecken!) und die jährliche Impfung gegen Grippe (Influenza) für alle Patienten über 60 sowie Patienten mit besonderer Exposition oder Immunschwäche.
DMP Asthma/COPD, KHK, Diabetes Typ II
„Disease Management -“ oder auch „Chroniker- Programme“ sollen chronisch kranke Patienten, die insbesondere an Zivilisationserkrankungen leiden, durch eine kontinuierliche und gut abgestimmte Begleitung und Therapie nach wissenschaftlich gesichertem medizinischen Wissensstand vor Komplikationen bewahren.